Cool hot ChamäLeon

 Nähen für einen angehenden Teenager ist sogar noch anspruchsvoller als für eine 4 jährige Kindergärtlerin, die genau weiss, was sie möchte. Möglichst schlicht ist gewünscht, die Farbe muss genau stimmen.

Bilder vom Model abgesegnet. ;-)
Bilder vom Model abgesegnet. ;-)

ChamäLeon

Neulich kam der Teenie in spe also mit einem Bild aus dem Katalog an. "Mama, genau so einen Pulli musst du mir nähen." Einen Stoff dafür hatte er bei mir im Atelier auch schon gesehen. Einen weichen Melange-Strick in dunkelblau mit toller Struktur. Da hatte Mössiö die Rechnung aber ohne mich gemacht - der Stoff war nämlich für mich reserviert. ;-)

 

Aber bei Stoffart in Winterthur gibt's diesen herrlich weichen und super dicken Sweat. "Heavy Hoodie" heisst der und der Name ist Programm.

 

Also hab' ich mein Lieblings-Basic-Schnittmuster "ChamäLeon" mit der Kapuzen-Schal-und-weiteren-Extras-Erweiterung (Nr. 3) hervorgeholt und wegen des dicken Stoffes mit etwas mehr Nahtzugabe gearbeitet.

Tüddel a la Teenie

So ganz konnte ich es natürlich nicht lassen. So ein kleines bisschen unauffällige, aber starke Extras mussten schon her.

  • So habe ich den Mittelsteg der Kapuze nicht angenäht, sondern zusammengecovert.
  • Die Kapuze ist nicht gefüttert, dafür mit grossem Saumzuschlag an der vorderen Kante. Den hab' ich nach aussen zurückgeschlagen und zum Kordelkanal abgesteppt.
  • Die Armkugeln sind ebenfalls in schönem dunkelblau gecovert, genau wie die Bauchtasche vorne.
  • Das Saumbündchen habe ich mit nur 5cm weniger als der Hoodie-Umfang zugeschnitten und zuerst offen rechts auf links an den Saum genäht, danach nach vorne hochgeschlagen und die offene Kante wiederum gecovert und schön zurückgeschnitten. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.
Saumbund mal anders
Saumbund mal anders

Der Ritterschlag und die Krönung

Dass ich vom Resultat begeistert war, stand ja ausser Frage. Aber was würde der Sohn sagen, wenn er aus dem Pfadi-Lager kommt?

 

Hier kommt der O-Ton: "Wow, Mama, der ist mega ***piieeeep***". Ok, ich glaube, ich habe den Geschmack getroffen. Ein Ritterschlag sozusagen. Und ich muss sagen, ich näh mir auch mal noch so einen in der Art.

 

Die Krönung kam aber erst am Tag danach, als wir zur Fototour starten wollten und sein bester Kumpel uns vor der Haustüre antraf: "Hey, sieht super-cool aus." Ich glaub', bald darf ich mich "von" schreiben. *lach*

 

Das eBook

Damit nähst du nicht nur Hoodies aber auch T-Shirts, Kragen-Pullis, Longsleeves... etc.

eBook Kombi C: Grundschnitt ChamäLeon + Erweiterun
ChamäLeon ist ein Basis-Schnitt für ein Shirt mit vielen Möglichkeiten in den Einzelgrössen 86-176. Die 2 eBooks (Grundschnitt + Erweiterung 3 Unisex) beinhalten total über 20 Schnitteile für viele Variationen.   Basis-eBook: ... (mehr lesen)
CHF 8.20 CHF 7.90

Kommentar schreiben

Kommentare: 0