· 

Der Stoff, aus dem der Sommer ist

* Beitrag enthält Werbung *

Wisst ihr was? Als wir Klaras von Hello Heidi Fabrics angefragt wurden, ob wir Design-Beispiele nähen würden aus ihren Robert Kaufmann Bio-Leinen Stoffen, war es für mich das grösste Problem, eine Farbe auszusuchen. Die sind alle so schön! Ich mag diese Mélange-Optik, die dadurch entsteht, dass das Leinengarn schon vor dem Weben eingefärbt wird.

Ich habe mich dann für "Washer Grey" entschieden, weil grau sich mit ganz viel kombinieren lässt. Und jetzt wo die Leinenwoche bei Hello Heidi Fabrics gestartet ist, wart ihr offenbar gleicher Meinung wie ich und habt ihn schon leergekauft, bevor ihr mein Beispiel gesehen habt. :-) Aber ich kann euch versichern, die Farben sind einfach alle toll. Schaut euch also ruhig um.

Mehr zum Stoff

Leinen ist im Sommer ein sehr beliebter Stoff. Schön luftig und angenehm zu tragen. Die Robert Kaufmann Leinenstoffe sind gemischt mit Viskose, was sie weicher und fliessender macht. Sie knittern auch weniger stark. 

Mit 200g/m2 ist der Stoff wunderbar geeignet für Kleidung. Blusen, Hosen, Röcke, Kleider... Schaut euch die tollen Beispiele der anderen Klaras an. Ihr werdet begeistert sein.

Auch wenn Leinen sehr strapazierfähig ist, würde ich den Stoff nur bei 40 Grad und mit Feinwaschmittel ohne Aufheller waschen. So läuft er weniger ein und die Farben bleiben erhalten.

Mehr zum Schnitt

Genäht habe ich für dieses Beispiel eine Lou Alix. Den Schnitt werde ich für euch demnächst auch weiterentwickeln und dann als eBook rausbringen.

 

Die Bluse hat einen schmeichelhaften V-Ausschnitt, Faltendetails an den Schultern und eine Kellerfalte unter der Rückenpasse. In dieser Version habe ich eine Variante mit 3/4-Armeln ausprobiert und noch eine kleine Brusttasche dazugefügt. Bei weicher fliessenden Stoffen, kann man unten ein Gummiband in den Saum ziehen, bei diesem schwereren Stoff fällt es schön, wenn es so leicht ausgestellt ist. Es wird zudem eine langarm und eine kurzarm Version geben.

Mehr zur Leinen-Aktion

Während der Leinen-Woche bei Hello Heidi Fabrics bekommt ihr alle Bio-Leinen von Robert Kaufmann und auch von Birch Fabrics um 20% günstiger. Das ist ein Top-Preis für diese qualitativ hochwertigen Stoffe. Die Aktion gilt bis Sonntag, 12. Mai. Dann ist auch noch genügend Zeit, sich eine wunderbare Sommerbluse zu nähen.

 

Herzlich,

Denise

 

Backlinks: du für dich am Donnerstag, Blusen by Modewerkstatt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heike Cox (Sonntag, 12 Mai 2019 10:34)

    Bisher kenne ich von Dir die Olivia und von diesem Schnitt bin ich mehr als begeistert !!! Aber von dieser Bluse bin ich jetzt such hin und weg :-))
    Und ich freu mich um so mehr weil ich mir gerade bei Petra von pepelinchen den tollen Georgio- Leinen gekauft habe - der bleibt dann jetzt mal fein für diese Bluse liegen
    Wie lange dauert es denn in etwa noch ....... ;-)

    LG Heike